
Als Geschäftsführer von BABOR Cosmetics engagiert sich Michael Schummert seit 2007 für das Unternehmen, das sich seit mehr als 55 Jahren auf dem Markt der professionellen Kosmetik behauptet und von Aachen aus Produkte und Dienstleistungen für internationale Kunden – Kosmetikinstitute wie Spas – entwickelt.
Im Jahr 2007 kam Michael Schummert zu BABOR Cosmetics mit umfassender Expertise in der Kosmetikbranche: Zu seinen beruflichen Stationen gehören die L’Oréal Deutschland GmbH, wo er nach dem BWL-Studium als Produktmanager einstieg, und die Estée Lauder Companies GmbH. Dort verantwortete er für dreieinhalb Jahre als Verkaufsleiter verschiedene Kosmetik- und Parfummarken. Zwei Jahre „bekleidete“ er die Vertriebsleitung bei der Windsor GmbH im Bereich HAKA. Darauf leitete er drei Jahre als Geschäftsführer die Wolford Deutschland GmbH. Michael Schummert stammt aus Berlin, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Position als Sprecher der Geschäftsführung bei BABOR, in der er auch die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortet, vereint die Summe seiner Erfahrungen und führt die geradlinige Entwicklung seines Berufsweges weiter.
Natürlich hat mich bei BABOR zuallererst das Produkt gereizt. Luxuskosmetik verbindet Hightech-Pflegeformeln und ganz viel Emotion. Das ist ein spannender Spagat. Bei BABOR ist am Firmensitz in Aachen zudem alles unter einem Dach: Forschung & Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Marketing. Das macht das Arbeiten hier sehr flexibel, schnell undkreativ mit viel Gestaltungsspielraum. Und nicht zuletzt kann ich im Familienunternehmen BABOR langfristig Weichen stellen, denn wir sind nicht am schnellen Gewinn, sondern am nachhaltigen, gesunden Wachstum und Aufbau der Marke BABOR interessiert. Das macht das tägliche Schaffen zudem sehr strategisch.
BABOR war immer schon eine Marke mit treuen Fans, die mit Wirkung überzeugt hat. Vor einer Weile haben wir ihr ein kleines Facelift gegönnt. Die Marke ist jünger, frischer und noch edler geworden. Wir freuen uns natürlich sehr, dass das bei unseren Kunden gut ankommt und wir unsere Position als Marktführer in der professionellen Kosmetik in Deutschland dynamisch ausbauen können. Neuste Produktentwicklungen, wie zum Beispiel REVERSIVE, liefern außerdem beeindruckende Ergebnisse, die es so in der pflegenden Kosmetik noch nicht gegeben hat. Das macht Lust auf die Zukunft.
Einen „typischen Arbeitstag“ gibt es da gar nicht, da jeder Tag etwas Neues bringt – mal bin ich im Aachener Headquarter, mal international zwischen New York und Hongkong unterwegs. Ich kann Ihnen aber verraten, dass bei mir kein Tag ohne BABOR Ampulle beginnt.
Wir möchten Frauen – und Männer übrigens auch – überzeugen, dass Schönheit eine sehr persönliche Sache ist, die Expertenberatung, exzellente Produkte und effektive Behandlungsmethoden verdient. Außerdem werden wir uns noch mehr auf die Forschung fokussieren und zur wissenschaftlichen Instanz der Schönheitspflege werden. Produktinnovation ist unser Antrieb – und meine persönliche Leidenschaft.
Als Geschäftsführer der führenden Marke der professionellen
Kosmetik weltweit: BABOR. Im Dienst der Schönheit lassen sich wunderbare Erfahrungen sammeln.
Foto: BABOR