Mitten in der Kettwiger Altstadt leben wir unsere Passion in einem exklusiven Ladenlokal.
Anna und Michael Wetzko
INTERVIEW: "Was sind denn Nischendüfte?"
Essen-Kettwig bietet seit Anfang des Jahres ein besonderes Einkaufserlebnis. An der Ruhrstraße 50 eröffneten Anna und Michael Wetzko das PERFUMEHOUSE und verzaubern seitdem die Kettwiger und Ihre Gäste mit außergewöhnlichen Nischendüften.
Familie Wetzko, Sie verkaufen hochwertige Parfums, Pflege- und Make-up Produkte, die man nur in wenigen ausgewählten Geschäften in Deutschland bekommt. Wie kamen Sie auf die Idee, einen exklusiven Parfumstore hier in Kettwig zu eröffnen?
Michael Wetzko:
Ich arbeite seit über 25 Jahren in dieser großartigen Branche und der Einzelhandel mit ausgefallenen Düften und Kosmetik ist meine Leidenschaft. Alles fing mit einer Ausbildung bei der Parfümerie Schnitzler in Düsseldorf an. Der damalige Inhaber und weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus bekannte Frank Schnitzler hat mich nicht nur hervorragend ausgebildet, sondern hat mich mit seinem Gespür für exzellente Produkte und den tagtäglich gelebten einzigartigen Kundenservice maßgeblich geprägt. Es folgten viele erfolgreiche Jahre in diversen Führungspositionen im Einzelhandel und im Vertrieb.
Im Herbst 2019 gründete ich meine Handelsagentur für exklusive Beautyprodukte, mit der ich bis heute in Deutschland, Österreich und in der Schweiz aktiv bin. Als die Pandemie begann und meine Frau und meine Kinder den ganzen Tag zu Hause waren, war es Zeit, mein Büro von zu Hause in separate Räumlichkeiten zu verlegen. Ich fand zufällig dieses feine kleine Ladenlokal, welches mich sofort mit seinem Fachwerk-Charme magisch angezogen hat. Anfangs als Büro und Showroom gedacht, entwickelte sich immer mehr der Wunsch und später ein konkreter Plan, unsere Leidenschaft auszuleben und zusammen mit meiner Frau eine kleine Parfümerie zu eröffnen.
Was bieten Sie alles an?
Anna Wetzko:
Es gibt keine bestimmte Marke oder Dufthaus, welches bei uns im Fokus steht. Wir führen großartige traditionelle Marken wie PROFVMVM ROMA, PARFUMS de MARLY oder CLIVE CHRISTIAN und auch neue, höchst innovative, spannende Produkte, die abseits des Mainstreams stehen wie NAOMI GOODSIR aus Australien, BEAUFORT aus London und ODUR aus der Schweiz. Der Kunde entdeckt bei uns vor allem jene Düfte, die man auf der Straße nicht so schnell „riecht“. Hinsichtlich des Themas „Pflege und Kosmetik“ offerieren wir ausschließlich Produkte, von denen wir wissen, dass unsere anspruchsvolle Kundschaft damit höchst zufrieden ist wie ZWYER CAVIAR SKINCARE, ARTEMIS OF SWITZERLAND und SELAHATIN Whitening Toothpaste aus Schweden.
Inwiefern ist Ihr Geschäft anders? Was unterscheidet Sie von den üblichen Handelsstrukturen?
Anna Wetzko:
Bei uns nimmt der Kunde eine zentrale Rolle ein, da wir größten Wert auf den persönlichen Zugang zum Kunden und dessen individuellen Betreuung legen. Entscheidend ist dass man die Verbindung zwischen Luxus und den privaten Bedürfnissen eines jeden Menschen zu schätzen weiß, sich für Ihn viel Zeit nimmt, genau zuhört und ihn persönlich begleitet. Wir holen unsere Kunden gezielt bei ihren Wünschen ab und achten sehr darauf, dass sie sich rundum wohlfühlen. Bei einem Glas gutem Wein oder einem Espresso sind auch private Gespräche, die wir gerne mit unseren Kunden führen, nichts Ungewöhnliches. Neben einem tollen Produkt kommen die Kunden in den Genuss eines einzigartigen Einkaufserlebnisses.
Michael Wetzko:
Ein Schlüssel zum Erfolg ist die Fortführung traditioneller Werte. Diese Werte authentisch weiterzuleben ist von großer Wichtigkeit. Auf der anderen Seite ist es auch entscheidend, neue Strömungen zu erfassen und diese in unser Haus zu integrieren, wie etwa der Internetservice, wo wir noch „Luft nach oben“ haben … lacht.
Herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen viele begeisterte Kunden.
Kettwiger Momente