Im Geiste vergangener Zeit rekonstruieren Harald Hackenberg und sein Team Porsche-Modelle der Baujahre 1948 bis 1972. Ihren Arbeitsplatz verstehen sie als „Zeitmaschine“, denn sie versetzen sich zurück in die Vergangenheit, jedoch mit dem Wissen und der Erfahrung von heute. Dabei wollen sie nicht nur optisch perfekte automobile Restaurierungsobjekte schaffen, sie haben den Anspruch, die Fahrzeuge in den Zustand ihrer Erstzulassung zu versetzen. Sie sollen für den alltäglichen Einsatz auf der Straße oder die erfolgreiche Performance im Wettbewerb bestens gerüstet sein. Diese Aufgabe ist oft umfangreich und stellt eine hohe Herausforderung dar. „Unsere Arbeit erfordert äußerste Sorgfalt, Respekt vor den zeitgenössischen Errungenschaften der Ingenieurskunst, Routine im Umgang mit historischen Werkzeugen und bedingungslose Leidenschaft für automobiles Design bis ins kleinste Detail“, sagt Harald Hackenberg überzeugt. Aus diesem Grund sieht sich das Team als vertrauensvoller Partner für die Restaurierung von klassischen Porsche Fahrzeugen.
Das Hackenberg-Team hat über 30 Jahre Erfahrung mit der Restaurierung historischer Porsche-Modelle. „Wir haben viel investiert, viel eingesteckt und viel erreicht“, blickt Hackenberg zurück. Statt moderner Spezialgeräte nutzen die Restauratoren die Technik von damals. Aus Blechplatten fertigen sie die Karosserieteile selbst an und bei der Technik kümmern sich Fachkräfte um eine sensible Feinabstimmung. Einige Arbeiten überlassen sie auch langjährigen Partnern.
Die Recherche ist ein Teil der Leistung der Handwerker. Sie rekonstruieren die Biografie eines Automobils und erzählen sie im Karosseriebau, in der Motorenkonstruktion und im Finish neu. Daneben ist das Beschaffen von „New Old Stock“-Teilen, trotz jahrzehntelanger Kontakte und der notwendigen Hartnäckigkeit bei der Suche, oft reine Glückssache. „New Old Stock“-Teile sind originale Neuteile aus altem Bestand, die noch nicht verbaut wurden. Den Ursprungszustand kann das Team jedoch nicht immer zu hundert Prozent und bis ins letzte Detail erreichen, denn einige Materialien für die Lackierung oder Stoffe für die Gerbung des Leders werden nicht mehr hergestellt. Die von Hackenberg geprüfte Originalität besiegelt das Haus mit der Hackenberg Restauration Marke in der Scharniersäule und einer Vignette auf der Frontscheibe des Fahrzeugs.
Das Ziel von Hackenberg ist ein professionell restauriertes Automobil mit makelloser Karosserie und einer neuwertigen Technik entsprechend dem Stand des Baujahrs. Um das Expertenauge zu überzeugen, sind viele Einzelarbeiten nötig. Je nach Zustand des Fahrzeugs können sie manchmal Monate oder sogar Jahre in Anspruch nehmen. Individuell ausgearbeitete Restaurierungspläne legen die Maßnahmen fest, die die Fahrzeuge bis zur Vollendung benötigen. Die Leistungen des Restaurierungsplans umfassen Blecharbeiten sowie Lackierungen bis zum Concours-Standard für Präsentationswettbewerbe. Komplettierungen von der Rohkarosserie bis zum schlüsselfertigen Fahrzeug können im Arbeitsumfang enthalten sein, wie auch die Restaurierung technischer Anbauteile von Motor bis Getriebe.
Darüber hinaus zählen die Anfertigung und Instandsetzung der Elektrik sowie die Chrom- und Sattlerarbeiten dazu. Auf der Grundlage des Restaurierungsplans erstellt das Haus einen verbindlichen Kostenvoranschlag. Die Fachkräfte bauen auch historische Rennsportfahrzeuge und Gran-Turismo Rennwagen auf. Das Hackenberg-Team führt auf Wunsch regelmäßige Inspektionen durch. Für alle Porsche 356-Typen bietet Hackenberg einen 24-Stunden-Teileservice. Er gibt für die Porsche-Modelle der Baujahre 1948 bis 1972 eine umfassende Ankaufberatung, seine Begeisterung und Hingabe für die historischen Automobile inklusive.