Hans Lorenz Uhrmachermeister und Juwelier
Juwelier
Rheinstraße 59
12159 Berlin
6 Kundenbewertungen, 4.3/5.0
Neue Wege für ein vertrautes Einkaufserlebnis gehen
Als eines der ältesten Unternehmen Deutschlands erfindet sich der Berliner Juwelier Lorenz stets neu.
Mitten im Trubel der Hauptstadt bietet das Familienunternehmen Lorenz eine Insel der Ruhe. Nach einem kompletten Umbau und umfassender Erweiterung im Jahr 2015 präsentiert sich der älteste Juwelier Berlins seither in einem stilvollen und großzügigen neuen Ambiente.
„Mit der Umgestaltung haben wir eine Oase in Berlin geschaffen“, erklärt Geschäftsführer Jens Lorenz, der mit seiner Frau Smita Lorenz in 5. Generation das im Jahr 1874 gegründete Geschäft führt. „So haben wir nicht nur einen Kamin und eine Bar für eine Atmosphäre zum Wohlfühlen integriert, sondern auch mit einer großen Fensterfront in der Rolex Lounge den Blick in unseren blühenden Garten ermöglicht. Das ist einzigartig in Berlin.“ Somit können die Kunden in den weitläufigen Räumlichkeiten privat und ganz persönlich in die Welt der exklusiven Uhren und ausgewählten Schmuckkreationen eintauchen.
Doch in der jüngsten Corona-Krise stellten sich die Unternehmer gemeinsam mit ihrer Tochter Natascha Lorenz, die als 6. Generation in der Geschäftsführung Verantwortung übernimmt, dieser speziellen Herausforderung. „In der Zeit unseres 146 Jahre langen Bestehens hat unsere Familie alle erdenklichen Phasen gemeistert“, betont Jens Lorenz. „Ob Weltwirtschaftskrise, zwei Weltkriege oder die deutsche Teilung, wir haben uns jeder Konjunkturschwankung gestellt und sind mit der Zeit gegangen.“ So haben die Juweliere aus Leidenschaft mit dem Beginn der aktuellen Geschehnisse die schon seit langer Zeit geplante Digitalisierung in Bezug auf ihren hauseigenen Online-Shop vorangetrieben.
„Der Online-Handel ist für uns eine sinnvolle Ergänzung zum vielfältigen Angebot vor Ort in unserem Geschäft“, stellt Natascha Lorenz klar. „Dafür verleihen wir auch unserer Online-Präsenz eine hohe Qualität - vor allem mit einer individuellen Beratung auf vielfältigen Wegen.“ So engagieren sich die Experten für ihre Kunden nicht nur per Telefon, sondern auch im Online-Chat oder -Shop. Dort gehen sie im persönlichen Gespräch auf die Wünsche ein und können entsprechend Schmuckstücke und Uhren vorstellen. „Fast eineinhalb Jahrhunderte konnte unsere Familie ihr Fachwissen unter Beweis stellen, so dass unsere Kunden bis heute auf unsere Expertise vertrauen“, so die engagierte Junior-Chefin. „Diesem Vertrauen möchten wir nun auch in unserem Online-Shop gerecht werden.“ So geht das Familienunternehmen aktiv und innovativ neue Wege. Doch für Jens Lorenz bietet der Besuch des Geschäfts vor Ort einen Vorteil, der Online nicht erreicht werden kann. „Das Erlebnis, mit einem vertrauensvollen, persönlichen Ansprechpartner an der Seite die Vielfalt zu erleben, mehrere Schmuckstücke oder Uhren nebeneinander zu sehen, zu vergleichen, in die Hand zu nehmen und zu fühlen, ist einfach unschätzbar.“
Vor Ort können die Kunden im angeschlossenen Uhrenmuseum einzigartige Exponate bewundern, die über sechs Generationen gesammelt wurden. Dazu können sie sich von Familie Lorenz persönlich die Geschichte hinter jedem Ausstellungsstück erzählen lassen. Besonders interessant ist dabei ein Exponat aus dem hauseigenen Atelier, das Besucher direkt am Eingang empfängt. Wer wissen möchte, warum dieses Meisterstück berühmte Persönlichkeiten wie Papst Johannes Paul II., den amerikanischen Präsidenten George Bush senior, den ehemaligen deutschen Außenminister Hans Dietrich Genscher und Mutter Teresa vereint, sollte sich einen Besuch nicht entgehen lassen
Text: Claudia Wingens
Fotos: Hans Lorenz Uhrmachermeister und Juwelier GmbH
Juwelier
Rheinstraße 59
12159 Berlin
6 Kundenbewertungen, 4.3/5.0
Vielen Dank für Ihren Kommentar
Antwort auf: